Download Aktuelle Pflegetechniken im OP: Minimal-invasive Chirurgie by Jaroslava Beranek, Elisabeth Schreurs, H.D. Dahl, W. PDF

By Jaroslava Beranek, Elisabeth Schreurs, H.D. Dahl, W. Sandmann

Endlich gibt es eine praxisorientierte Einführung für OP-Schwestern und -Pfleger, die in den aktuellen Bereichen der Chirurgie tätig sind: Minimal-invasive Techniken erobern immer mehr einen festen Platz, vor allem auch in der ambulanten Chirurgie. Hier beschreiben die auch als Autorinnen von Pflegebüchern bekannt gewordenen OP-Schwestern das notwendige Instrumentarium, die Vorbereitung des OP-Platzes, den Ablauf der Eingriffe sowie die Nachsorge nach erfolgter Operation. Außerdem geben die Autorinnen eine praxisorientierte Einführung in die neuesten OP-Techniken der Thorax- und Gefäßchirurgie. Eine hervorragende Auswahl von Fotos illustriert die beschriebenen Techniken und Vorgänge.

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Ketamin in der Intensiv- und Notfallmedizin

Der Band enthält die Vorträge und Diskussionen eines Symposiums, das im Rahmen des Zentraleuropäischen Anästhesiekongresses, München, 1987 abgehalten wurde. Im ersten Teil des Bandes werden neue Erkenntnisse über den Einsatz von Ketamin in der postoperativen section und Intensivmedizin dargestellt. Schwerpunktmäßig werden Aspekte der Analgosedierung unter Einbeziehung verschiedener Medikamentenkombinationen aufgezeigt.

Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin

Anerkannte Experten stellen ihre Konzepte und Untersuchungsergebnisse zur Analgesie und Sedierung des Intensivpatienten vor. Es ist zu wünschen, daß dadurch dem klinisch tätigen Arzt Entscheidungshilfen für sein Vorgehen an die Hand gegeben werden, denn es ist nicht zu übersehen, daß ein allgemein akzeptiertes Konzept für die Analgosedierung schwerstkranker Patienten nicht existiert.

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33a, b). Sie sind uber einen Dreiwegehahn und einen Luer-LockAdapter an dem zufilhrenden Uberleitungssystem an einem Spillbeutel (1 bis 31) und einem abfilhrenden Schenkel mit einem Absaugschlauch (Silkomed 6 x 9 mm) an die Saugpumpe angeschlossen. Die zu instillierende Losung sollte auf 37°C erwarmt sein. Zur forcierten Flussigkeitsinstillation kann ein Plastikinfusionsbeutel mit einer Druckmanschette (200 mmHg) komprimiert werden, urn einen besseren DurchfluB zu erreichen (Abb. 34). 29. Endo-Mikroschere - gebogen.

3 Vorbereitungen zur laparoskopischen Operation Kontrastmittels und der physiologischen Kochsalzlosung. Nach Retraktion der ubrigen Instrumente kann nun unter Rontgenkontrolle Kontrastmittel durch den Katheter gespritzt und das Gallenwegsystem untersucht werden. Die 33 cm langen Cholangiographiekanulen mit: • abgewinkeltem, distalem Endstuck mit 2 gegenuberliegenden seitlichen Lochern, • eingearbeitetem Konus zum EinfUhren, • angeschlossenem Katheter mit Luer-Lock- und Dreiwegehahn, werden durch einen mit Nahtapplikator bestuckten 5-mm-Trokar in das Abdomen angebracht.

Mit einem Handgriff kann wechselseitiges Instillieren und Absaugen eingestellt werden (Pelvi-Cleaner). Praoperativ sind yom Pflegepersonal das Funktionieren des Handgriffs und das einwandfreie Funktionieren des Operationssaugers zu uberprufen. Endoligaturen Zum Unterbinden (oder Abbinden oder Ligieren) von GefaBen intraabdominal konnen mit einer sog. Roder-Schlinge endoskopisch Gewebe oder GefaBe unterbunden werden. 2 Instrumente urn eine industriell vorgefertigte Ligaturschlinge aus Catgut, geflochtenem Polyester oder Polydioxanol-PDS (2,0-0 UPS), die tiber eine spezielle Einfiihrhiilse von 5 mm Durchmesser in den Bauchraum eingebracht wird.

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